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Kostenfalle trotz Wegfall des EU-Roaming

Seit dem 15.Juni sind die Roaming-Gebühren für Mobilfunktelefonate innerhalb der EU weggefallen. Doch einige Mobilfunkanbieter haben die neuen Regeln nicht automatisch umgesetzt. Kunden beispielsweise von O2 müssen selbst aktiv werden.

Keine Extra-Kosten für die Handynutzung in allen Ländern der EU: Seit dem 15. Juni 2017 sind die Roaming-Gebühren weitgehend abgeschafft. Für Anrufe, SMS und die Nutzung mobiler Daten gilt damit auch im europäischen Ausland der heimische Mobilfunktarif. Doch mögliche Zusatzkosten fallen nicht überall von allein weg. Bei den Verbraucherzentralen melden sich zum Beispiel Kunden von O2 und 1&1, die selbst aktiv werden und den Tarif wechseln mussten, um nach dem Urlaub nicht doch draufzuzahlen.

Betroffen sind vor allem Kunden mit alternativen Roaming-Tarifen, die per Vertrag eine bestimmte Roaming-Option festgelegt haben. Generell weist O2 auf seiner Homepage und in Rechnungen darauf hin, dass Kunden selbst aktiv werden müssten, um in den Genuss der neuen "Roam like at home"-Regeln der EU zu kommen.

Die Mobilfunkunternehmen handhaben die Umstellung offenbar unterschiedlich, wie die Stiftung Warentest in einer Übersicht festgehalten hat. Unabhängig davon sollte jeder Mobilfunkkunde die eigenen Tarifdetails checken und beim Anbieter nachfragen, ob er automatisch umgestellt wurde.

Eine klare Anweisung, wie die Tarife nach dem Wegfall des EU-Roamings zu behandeln sind, ergibt sich aus der neuen Verordnung leider nicht. Das läge daran, dass die Verordnung teils schwammig formuliert sei, kritisieren Verbraucherschützer. Sie sind der Meinung, dass alle Tarife automatisch auf den regulierten Tarif umgestellt werden sollten, was sie aber nicht werden. Anders als in der Vergangenheit dürfen für Anrufe, SMS und die Nutzung mobiler Daten in den EU-Mitgliedstaaten sowie Liechtenstein, Island und Norwegen grundsätzlich keine zusätzlichen Gebühren berechnet werden.

Bildquelle: Roaming

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