Riesen-Tablet mit Beamer von Lenovo

13,3 Zoll misst der Bildschirm des neuen Yoga 2 Pro Tablet. Das Besondere ist aber ein integrierter Mini-Beamer.

So genannten Pico-Beamer steckten schon früher in PCs oder vereinzeln experimentierten Smartphone-Hersteller mit integrierten Mini-Projektoren. Durchgesetzt hat sich keins dieser Geräte. Doch das hält den weltgrößten PC-Hersteller Lenovo nicht davon ab, die Projektionstechnik in ein Tablet mit einem Riesenbildschirm zu bringen. 13,3 Zoll groß ist das Display in einer QHD-Auflösung von 2.560 mal 1.440 Pixel. Die Besonderheit steckt aber im zylindrischen Griff des neuen Yoga 2 Pro. Dort haben die Chinesen einen Mini-Beamer verbaut, der sich durchaus sehen lassen kann. In schwach beleuchteten und abgedunkelten Räumen bringt es der Pico-Projektor in einem Abstand von rund zwei Metern auf eine Projektionsfläche von 50 Zoll bei automatischer Bildanpassung auf 16:9-Format. Eine Angabe zur Lichtstärke des Beamer nennt Lenovo nicht.

Im Griff steckt aus der Akku. Es ist ein leistungsstarker 9.600 mAH Stromspeicher, der laut Hersteller für eine Laufzeit von 15 Stunden sorgen soll. Bei Wiedergabe von Videos hält Yoga Tablet 2 Pro drei Stunden.

Neu ist auch das Sound-Konzept. Zwei Frontlausprecher mit jeweils acht Watt und ein Subwoofer auf der Rückseite für kräftigen Bass machen aus dem Gerät ein ideales Multimedia-Tablet. Das Android-Gerät ist aber mit 950 Gramm kein Leichtgewicht. Als Schnittstellen besitzt das Lenovo-Tablet Dual-Band-WLAN, Bluetooth 4, LTE/UMTS-Komponenten gibt es optional.

Intels Vierkern-Prozessor Atom Z3745 mit 1,86 Gigahertz sorgt für reibungslose Anwendungen. Der Arbeitsspeicher ist zwei Gigabyte groß, die interne Flash-Speicher hat eine Kapazität von 32 Gigabyte und kann per Micro-SD-Karte um bis zu 64 Gigabyte aufgerüstet werden. Selfies werden mit 1,6 Megapixel geschossen, die Kamera auf der Rückseite macht Bilder mit acht Megapixel.

Tablets gibt es von vielen Herstellern und eine kleine Auswahl finden sie hier.

Bildquelle: Lenovo

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.