Microsoft hat nun die Erscheinung von Office 2016 bekannt gegeben. In einem Blogbeitrag bestätigt der Softwarekonzern das zuvor von Medien vorab veröffentlichte Release-Datum 22. September 2015. Es erscheinen zunächst die Versionen Home & Student sowie die Home & Business Office 2016 für Privatanwender. Ab 1.Obtober können dann auch Geschäftskunden Office 2016 aus Volumen-Lizenzen auf die Rechner ihrer Angestellten installieren.
Office 2016 erscheint für die Microsoft-Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 10. Die ersten beiden Versionen sind für die Nutzung auf Desktop-Rechnern konzipiert und enthalten den aus vorherigen Office-Pakten bekannten vollen Funktionsumfang. Office 2016 für Windows 10 ist vor allem für Mobilgeräte wie Tablets optimiert. Es gibt für die Programme Word, Excel, PowerPoint und OneNote jeweils Apps, die für Touch-Bildschirme ausgelegt und mit dem Microsoft-Cloud-Speicher OneDrive verknüpft sind.
Abonnenten, die Office 365 als monatliche Mietversion nutzen, bekommen die neue Version der Bürosoftware ab dem 22.September zur Verfügung gestellt und müssen sonst nichts weiter unternehmen. Eine spezielle Version von Office 2016 unter dem kommenden Smartphone-Betriebssystem Windows Phone soll es noch in diesem Jahr geben. Gegenüber der Vorgängerversion Office 2013 fehlen in der neuen Version grundlegende Veränderungen.
Günstige Office-Versionen für Windows-oder Mac-Rechner kaufen.