Microsoft gab nun Details seines monatlichen Mietmodells für Windows 10 Pro bekannt. Die Mietvariante für Professionals heißt „Windows 10 Enterprise E3“ und soll im Abo-Bezug monatlich 5,90 Euro für bis zu fünf Geräte kosten. Die Mietdauer beträgt wie bei Office365 mindestens ein Jahr. Voraussetzung ist eine gültige Lizenz von Windows 10 Pro mit Anniversary Update. Liegt diese Version vor, kann der Nutzer die Miet-Option im Azure Active Directory aktivieren. Die Mietoption ist ab 1.September über Microsoft-Partner erhältlich.
Läuft das Abonnement aus und wird nicht verlängert, setzt Microsoft das Produkt nach 90 Tagen automatisch in den Ursprungsstatus Windows 10 Pro zurück. Der Nutzer kann die Mietvariante dann jederzeit wieder kaufen. Das Angebot kann vor allem für solche Unternehmen interessant sein, deren Mitarbeiter mehrere Windows-Rechner einsetzen. Solche Multi-Client-Lizenzen sind vor allem bei Antivirensoftware gängig. Fast alle namhaften IR-Security-Hersteller bieten solche Mehrfachnutzungen an. Microsoft folgt nun diesem Beispiel.
Mit dem Mietmodell setzt Microsoft auch sein Bestreben fort, fortan alle Produkte aus der Cloud zu monatlichen Mietpreisen anzubieten. Solange es auch noch weiterhin die Option gibt, Microsofts Produkte wie gewohnt durch einmalige Zahlung von Lizenzgebühren zu kaufen, ist das Mietmodell für Kunden generell eine gute Sache: Sie können selber entscheiden, welche Variante des Softwarebezugs für sie günstiger ist.
Eine solche Wahlmöglichkeit hat beispielsweise Softwarehersteller Adobe seinen Kunden nicht gelassen. Der US-Hersteller hatte schon vor einigen Jahren seine Produkte komplett auf ein Mietmodell aus der Cloud umgestellt. Wer noch herkömmlich Kauflizenzen für Adobe-Software benötigt, kann diese bei Gebrauchtsoftwarehändlern wie Softwarebilliger.de rechtssicher beziehen.
Bei uns können Sie günstig Windows 10 Professional kaufen.