Tablet-Hersteller haben mittlerweile ihr Angebot an Modellen für deutlich unter 200 Euro ausgeweitet. Neben Amazon mit seinem Modell Kindle Fire waren zuletzt die beiden 7-Zoll- und 10,1-Zoll-Android-Modelle Galaxy Tab 2 von Samsung die meist verkauften Tablets. In Kürze wird Hewlett-Packard (HP) mit seinem Android-Modell Slate für voraussichtlich 149 Euro das Tablet-Sortiment um ein weiteres günstiges Gerät bereichern. Außerdem füllen sich allmählich die Regale der Elektronikmärkte und Onlineshops mit mehr preisgünstigen Alternativen zu teuren iPads von Apple.
Windows 8-Tablets spielen derzeit noch keine große Rolle, doch die Hersteller rechnen mittelfristig mit einem Aufschwung auch für Geräte mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem. Die Zahl so genannter Hybridmodelle – also Notebooks mit abnehmbaren und als Tablet einsetzbaren Bildschirm – belebt den Markt für Tablets. Die klassischen PC-Hersteller wie HP, Lenovo, Dell oder Acer bieten mittlerweile viele solcher Verwandlungskünstler an, die sich dank zahlreicher Schnittstellen und Docking-Zubehör in die Windows-Umgebung von Firmen einbinden lassen.
Softwarebilliger.de beispielsweise bietet derzeit das Tablet Acer Iconia B1 mit Android und einem 7-Zoll-Display für 139,90 Euro.