1,6 Millionen Senioren haben einen Tablet-Computer in Gebrauch. Rund jeder zehnte Deutsche ab 65 Jahren nutzt somit ein Tablet und fast jeder zweite ältere User erledigt damit den Einkauf. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des ITK-Verbands Bitkom. Laut der Studie sind es in der Gruppe der 65- bis 74-Jährigen 14 Prozent, bei den 65- bis 69-Jährigen sogar 18 Prozent, die zur Fangemeinde der Tablet-User gehören. Mit ein Grund, dass auch die ältere Generation bei Tablets zugreift: Die Geräte lassen sich intuitiv bedienen und Einstiegsmodelle sind häufig schon zu vergleichsweise günstigen Preisen zu haben, wie das umfangreiche Angebot bei softwarebilliger.de zeigt.
Gerade für Senioren ist das Tablet die ideale Möglichkeit nicht den Anschluss an das digitale Zeitalter zu verlieren und zugleich eine schnelle Kommunikationsmöglichkeit zu haben. Männliche Senioren sind den flachen, tragbaren Geräten gegenüber deutlich aufgeschlossener als die weiblichen: Während nur sieben Prozent der Frauen ab 65 Jahren ein Tablet verwenden, sind es mit 13 Prozent fast doppelt so viele Männer.
Am häufigsten nutzen rund 84 Prozent der Senioren ihr Tablet, um im Internet zu surfen, ungefähr 77 Prozent schauen private Fotos oder Videos an oder erledigen ihren E-Mail-Verkehr. Rund 76 Prozent nutzen das Tablet zum Lesen und zum Schreiben. Etwa die Hälfte der älteren Nutzer nimmt auch selbst Fotos und Videos mit dem Tablet auf. Immerhin 51 Prozent der deutschen Senioren benutzen Navigations- und Kartendienste auf dem mobilen Computer. Ansonsten unterscheidet sich die Käufergruppe der Best Ager in ihrem Nutzungsverhalten nicht von den Jüngeren, denn zu den beliebtesten Anwendungen auf dem Tablet gehört außerdem das Online-Shopping. Auch das Lesen von Zeitungen oder Zeitschriften genießen rund 45 Prozent der Senioren bereits online über ihr Tablet.