Apple, Samsung, Huawei oder ein Außenseiter? Auch beim OLED-Display gibt es Unterschiede. Computer Bild wollte es genau wissen und stellt den Display-Champion vor.
Smartphone-Displays zeigen Bilder, Filme, Webseiten und Spiele bei normalen Lichtverhältnissen ausreichend hell und scharf. Aber wie sieht es mit der Qualität aus, wenn es stockdunkel ist oder die Sonne knallt? Computer Bild schickte über 200 Smartphones ins Labor und ermittelte Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbtreue. Ergebnis: Richtig schlechte Displays sind mittlerweile selbst bei günstigen Handys die Ausnahme.
Wer genau hinsieht, bemerkt aber große Unterschiede. In der Oberklasse ist die Zeit der Bildschirme mit LCD-Technik gezählt, OLED-Displays können mittlerweile alles besser. Welches Smartphone ist der Display-Champion, wollten die Tester wissen.
Bis vor kurzem hätten sie das Galaxy S10 von Samsung mit dem bestechenden OLED-Bildschirm zum Gewinner des "bestes Handydisplay" gewählt. Doch dann stellte Samsung mit dem Galaxy Note 10 Plus gleich zwei neue Rekorde im Labor auf: Kein bisher getestetes Handy strahlt heller, kein Display hat so viel Kontrast.
Und wie sieht es bei Apple iPhone aus? Die mit OLED arbeitenden iPhone XS und XS Max sind nicht ganz so hell und kontrastreich, aber trotzdem gut. Der einzige LCD-Bildschirm, der bei den OLEDs mithalten kann, steckt in LGs G7 ThinQ.
Den vollständigen Smartphone-Bildschirm-Test gibt es in der Computer Bild-Ausgabe 20/2019.
Bildquelle: Computer Bild