Die beliebtesten Computerspiele 2020

Sportveranstaltungen finden derzeit ohne Zuschauer statt, vielleicht ist das der Grund, warum Computerspiele noch beliebter als sonst sind. Ein Klassiker führt die Rangliste der meistverkauften Games unangefochten an: "FIFA". Was sonst noch zuhause gespielt wird: Hier der Überblick.

Obwohl keine Europameisterschaft stattfand und Partien zumeist vor leeren Rängen ausgetragen wurden, hat sich eine Sache im Fußball-Jahr 2020 nicht verändert: Die Simulationsreihe "FIFA" bleibt bei den Videospielen das Maß der Dinge - und führt nun souverän die europäischen Games-Jahrescharts an. Das hat eine Auswertung des Marktforschungsunternehmens GfK ergeben.

Auf den Plätzen zwei und drei stehen in Europas Games-Jahrestabelle die beiden Nintendo-Titel "Animal Crossing: New Horizons" und "Mario Kart 8 Deluxe". Ersterer war in Frankreich das erfolgreichste Videospiel 2020.

Ein Dauerbrenner sind die bereits älteren Spiele "GTA V" und "Minecraft". Sie erfreuen sich weiterhin anhaltender Beliebtheit. Auch das 2020 veröffentlichte Survival-Adventure "The Last Of Us Part II" war in vielen Ländern Europas sehr beliebt.

Die separaten, von der GfK nach Plattform unterteilten offiziellen deutschen Games-Jahrescharts listen "FIFA 21" sowohl auf Platz eins der PS4-Hitliste als auch an der Spitze des Xbox One-Feldes. Das Action-Adventure "Assassin's Creed Valhalla" überzeugt gleich dreifach und erobert die Ränge eins (PS5), zwei (Xbox One) und drei (PS4). Die Xbox Series-Medaillen greifen der Reihe nach "Call Of Duty: Black Ops Cold War", "Immortals Fenyx Rising" sowie "Gears Tactics" ab.

Die am meisten verkauften Nintendo Switch-Titel 2020 hierzulande waren - wenig überraschend - "Animal Crossing: New Horizons" und "Mario Kart 8 Deluxe", gefolgt von "Super Mario 3D All-Stars". 3DS-Fans entschieden sich mehrheitlich für "Animal Crossing: New Leaf", während bei Computerspielern die Longseller "Die Sims 4" und "Anno 1800" sowie der "Landwirtschafts-Simulator 19" am begehrtesten waren.

Computerspiele für Nintendo, Playstation oder Xbox finden Gamer bei auch bei uns. Spiel günstig kaufen. Bildquelle: Gamescom

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.