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Telekom bietet Computerhilfe am Telefon an

Techniker der Telekom helfen neuerdings am Telefon, wenn Computernutzer ratlos auf Probleme treffen. Abgerechnet wird minutengenau, sogar per Prepaid-Karte.

Probleme mit dem Einrichten eines E-Mailkontos, ein verschwundener Dateienordner oder ein virusversuchtes Tablet oder Smartphone: Die Computerhilfe der Telekom verspricht Abhilfe bei alltäglichen Sorgen mit Windows- oder Apple-Geräten. Nutzer können per Telefon einen Techniker anrufen, der dann mit einem Fernzugriff auf den Computer das Problem zu lösen versucht. Mit solchen Remote-Zugriffen auf Computersysteme verwalten IT-Dienstleister üblicherweise Rechner professioneller Anwender. Die Deutsche Telekom bietet diesen Dienst kleinen Gewerbekunden an, die meist kein eigenes IT-Personal beschäftigen, aber auch Privatnutzer können diesen Dienst in Anspruch nehmen.

Sie müssen nicht einmal Kunde der Telekom sein. Denn ab sofort sind in den Telekom-Shops Prepaid-Karten für die Computerhilfe mit 25 Euro oder 50 Euro Guthaben zu haben. Ruft ein Kunde die Hotline an, rechnet die Telekom minutengenau ab, sobald der Techniker die Arbeit aufnimmt. Eine Minute Support-Hilfe am Telefon schlägt dann mit rund 1,67 Euro zu Buche, die 25 Euro-Karte beinhaltet also 15 Minuten persönliche Unterstützung, bei der 50 Euro-Karte sind es 30 Minuten.

Über die Prepaid-Variante hinaus ist die Computerhilfe auch zu einem monatlichen Preis in drei Paketen S, M und L mit jeweils unterschiedlichen Leistungen bezüglich Geräteanzahl und Supportzeiten erhältlich. Die Telekom berechnet hier monatlich 5,95 Euro, 9,95 Euro beziehungsweise 14,95 Euro. Bei den Paketen M und L kommt der Techniker sogar ins Haus, wenn sich Probleme per Fernzugriff nicht lösen lassen.

Bildquelle: Telekom

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